Blasrohrtraining jetzt Donnerstags

Änderungen Blasrohrtraining

Liebe Eltern, aufgrund der hohen Anzahl an Kindern im Dienstags- Training werden wir beim Blasrohrschießen eine Änderung durchführen. Das Blasrohrtraining wird in das Dorfgemeinschaftshaus Grußendorf verlegt und wird dort künftig Donnerstags, ca. zweiwöchig stattfinden. Im Schützenheim wird es nur noch das Schnupperschießen für neue Kinder geben.

Durch die größeren Räumlichkeiten im DGH können dann mindestens 6, evtl. sogar 7 oder 8 Kinder parallel schießen, so dass jedes Kind nicht nur (wie bisher) 18 Schuss abgeben kann sondern pro Training einen ganzen Wettkampf mit 60 Schuss üben kann.

Ziel ist es, so den Trainingseffekt zu steigern und uns für einen Rundenwettkampf (die Liga im Kreis GF) und die Kreismeisterschaften im März vorzubereiten

Da am DGH keine gute Spielmöglichkeit im Außenbereich besteht und wir den Birkenweg als Hauptstraße vor dem Gebäude haben, können wir die Kinder nur für den Zeitraum des Trainings beaufsichtigen!

Das heißt, das Training und unsere Aufsicht beginnt für die Kinder mit der Anmeldung bei uns und endet mit der Abholung bzw., wenn die Trainingszeit vorüber ist und die Kinder das Gebäude verlassen. Damit die Kinder alleine nach Hause gehen können, benötigen wir von Euch eine schriftliche Bestätigung.

Die Trainingszeiten werden unterteilt in drei Gruppen mit jeweils 6 Schützen, wobei pro Gruppe derzeit nur 4 Kinder schießen können, die kein eigenes Blasrohr besitzen

• Gruppe 1: 17:00 – 17:40 Uhr
  • Gruppe 2: 17:40 – 18:20 Uhr
  • Gruppe 3: 18:20 – 19:00 Uhr
  • Gruppe 4 (optional): 19:00 – 19:40 Uhr – Nur Erwachsene

Ein Zettel zur Gruppeneinteilung liegt im Schützenheim aus. Es wäre hilfreich, wenn jeweils ein oder zwei Eltern pro Gruppe bei der Aufsicht und Auswertung unterstützen könnten.

Termine Blasrohrtraining (September – November)

• 5. September
  • 19. September
  • 26. September
  • 17. Oktober
  • 7. November
  • 14. November
  • 28. November

Macht ein eigenes Blasrohr Sinn?

Am Sonntag kam die Frage auf, ob es sich lohnt, ein eigenes Blasrohr zu besorgen.

Die Antwort lautet im Regelfall „JA“! Wenn Euer Kind größeres Interesse am Blasrohrschießen hat, regelmäßig trainiert und künftig auch auf Turniere mitfahren möchte, möchten wir Euch sehr empfehlen, den Kindern ein eigenes Blasrohr zu besorgen. Neben der Tatsache, dass das häufige desinifizieren wegfällt, hat jedes Blasrohr hat einen etwas anderen Schusswinkel, an den man sich erst gewöhnen muss. Und gerade bei größeren Turnieren kann es sein, dass auch mal 8 oder 10 Kinder von uns parallel schießen müssen, wofür wir nicht genug Vereinswaffen besäßen.

Die Anschaffungskosten liegen für ein ordentliches Blasrohr mit Mundstück und 10 Darts bei ca. 40 – 50 €. Gerne können wir auch eine Sammelbestellung durchführen.
Hier legen wir die nächsten Trainings einen Zettel und ggf. auch ein oder zwei Muster-Blasrohre aus.